Klugen ÖPNV im Südkreis etablieren.

12.03.2023
  • schnell am Ziel sein
  • alle verfügbaren Verkehrsmittel berücksichtigen
  • über Ländergrenzen hinaus planen.

Durch das Moin+ Projekt soll auch der ÖPNV bei uns im Südkreis attraktiver werden. Mit schnelleren Busverbindungen schneller in Osnabrück sein, so der Plan der PlanOS.

Gut gedacht, aber vielleicht nicht ganz so klug gemacht finden wir:

Eine Busverbindung zwischen den Bahnhöfen Dissen/Bad Rothenfelde und Kattenvenne durch den Südkreis, wie der Bad Laerer Bürgermeister Tobias Avermann sie vorschlägt, hätte ein deutlich größeres Potenzial.

Sie würde neben einer guten Erreichbarkeit der Stadt Osnabrück auch eine schnellere Verbindung nach Münster und Bielefeld schaffen.

Von einer solchen Linie würde ebenso der Tourismus deutlich stärker profitieren. Unsere schönen Kurorte würden besser erreichbar und zusätzlich würde die Anreise über die klimafreundlicheren öffentlichen Verkehrsmittel für unsere Kurgäste deutlich attraktiver.

Auch ist der Vorschlag Avermanns nicht nur kostengünstiger, kann auch zu einer Stärkung der regionalen Bahnhöfe und besseren Verknüpfung zwischen dem Südkreis und NRW beitragen.

Die PlanOS beschreibt die 7km die diese geplante Buslinie durch NRW verläuft als Hindernis für ihre Realisierung. Auf unserer Klausurtagung hat uns der Vorsitzende des Verkehrssauschusses in NRW Mathias Goeken MdL allerdings mitgeteilt, man arbeite seinerseits bereits an einer besseren Anbindung Richtung Niedersachsen.

Zeit, dass wir unserem Nachbar auch die Hand reichen!

Mehr gute Gründe für den Vorschlag unseres Bürgermeisters: