CDU zu Besuch beim Kunststoff-Spezialisten

26.04.2017
Pressemitteilung

Stefan Buchholz
Bad Laer

Bad Laer. Interesse an der Wirtschaft vor Ort, einen Gegeneinladung und ein Schuss Wahlkampf waren das Motiv der Bad Laerer CDU, die TKT Kunstoff-Technik GmbH zu besichtigen. Durch das Werk führte Firmeninhaber Peter Brinkmann.

Für den diplomierten Chemiker gleich zweifach eine gute Gelegenheit: Zum einen sich als relativ neuer Laerer vorzustellen – er übernahm vor vier Jahren den Betrieb – und zum zweiten, zu zeigen, was am Unternehmenssitz an der Bielefelder Straße produziert wird.

Spritzguss
Nämlich viel Kunststoff, der im Spritzgussverfahren in Einzelteilen und Baugruppen für aktuell 30 Kunden hergestellt wird, wie Brinkmann bei einem Rundgang erläuterte. Bekannte Auftraggeber: Tesa, Pentair (Jung Pumpen) und etwa Kannegießer. Die 60 TKT-Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro (Plus: sieben Prozent), so Brinkmann.
Stolz zeigte der Firmenchef nicht nur über ein von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unterstütztes Programm, das Technik für einen hochkomplexen Filter möglich machte, sondern auch: „Wir zeigen mit unseren Betriebsabläufen, dass wir gegenüber der großen Konkurrenz aus China intelligenter montieren und produzieren können“, sagte Peter Brinkmann.

„Industrie 4.0“
Stichwort „Industrie 4.0“: In Zukunft werde TKT weiterhin auf mehr Automatisierung setzten. Als Beispiel nannte der 48-Jährige sogenannte kollaborative Robotik. „Sie kann mit einem Mitarbeiter zusammenarbeiten und ihm beispielsweise körperlich schwere Tätigkeiten abnehmen“, erklärte Brinkmann.
Zustande gekommen war die Betriebsbesichtigung auf Vorschlag von Brinkmanns Unternehmenskollegen André Schulte-Südhoff (Firma Schuko). Schulte-Südhoff hatte nach eigenen Angaben im letzten Jahr ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten André Berghegger (CDU) absolviert. Daraufhin habe er Berghegger zu einem Besuch nach Bad Laer eingeladen.

Umschau vor Ort
Ein willkommener Termin für Berghegger und die Laerer CDU, in Zeiten Wahlkampfes Präsenz zu zeigen. „Darüber hinaus nehme ich das als super Gelegenheit wahr, die die Leute, Firmen und die Herausforderungen vor Ort kennenzulernen“, sagte Berghegger.