2017_03_04_Antrag Abriss des Gebäudes im Gemeindeeigentum Iburger Straße 31, Bad Laer

04.03.2017

1. Abriss des Gebäudes im Gemeindeeigentum Iburger Straße 31, Bad Laer

2. Verwertung der Fläche Iburger Str.31, Bad Laer

Die CDU-DIE GRÜNEN Gruppe des Gemeinderates der Gemeinde Bad Laer beantragt hiermit:

Die Verwaltung möge die Kosten für den Abriss des gemeindeeigenen Gebäudes Iburger Str.31, Bad Laer ermitteln. Nach der Kostenermittlung ist der Abrissbeschluss herbeizuführen. Die Fläche Iburger Str. 31, Bad Laer ist in nach beschlossenem Abriss

1) an mögliche Interessierte als landwirtschaftliche Fläche anzubieten.
2) auf eine mögliche Nutzung als Ausgleichsfläche zu untersuchen. Wertpunkte auf der Fläche mit marktüblichen Geldwerten sind zu ermitteln.

Nach der Verwertungsuntersuchung sind die Ergebnisse zu 1) und 2) den Gremien des Rates mitzuteilen, zum vorteilhafteren Beschluss vorzubereiten und ein Beschluss zur Anschlussverwertung zu erwirken.

Begründung:

Wir betrachten das Haus an der Iburger Str.31, Bad Laer als abgängig. Eine Sanierung ist wirtschaftlich abwegig. Das Gebäude liegt alleinstehend im Außenbereich und eine „Zersiedelung“ aus früherer Zeit wird mit dem Abriss bereinigt.
Der Verkauf der Fläche als landwirtschaftliche Fläche kann zum Ausgleich der Abrisskosten führen bzw. übersteigen.
Die Verwertung der Fläche als Ausgleichsfläche, die die Gemeinde vorhalten muss, kann einen Mehrwert für die Gemeinde darstellen, um günstiger Wertpunkte zu erlangen und einen Beitrag für die Natur um Bad Laer zu erzielen. Dies ist durch die Ermittlung der Wertpunkte zudem geldlich darstellbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Hiltermann

-Gruppenvorsitzender-